What is LaZer

On the one hand, the development of our LaZer brand was inspired by the idea of ​​turning different types of computer games into an adventure in the real world and on the other hand, to create the possibility of adding an extended level of realism to live action role playing.

The time-consuming discussions about any hit or not hit and amount of damage are a thing of the past. Our gaming system is based on many years of LARP (live action role playing) experience and as many

Lazer Live Action Game Logo HD

DI Hilmar Pfeiffer im Lazer Spielyears of development done by our graduate engineer DI Hilmar Pfeiffer

In the moment, our gaming system can be played only on our own area. The distribution of the system is planned contemporary so that everyone can buy it and play it everywhere in every possible setup.

Our development team is fully made of people, who have a great big passion for adventure gaming and a sense for reasonable realism in such games.

Reasonable realism to us means, that factors of possible risk for injury or environmental impact are considered well. The realism with our live action gaming system turns out in a way, so that the system creates a physically perceptible feedback and hitpount counting without any possible injury or pain are possible, if used in the intended way.

To mention in contrast games such as "paintball" or "airsoft" which can lead to injuries or painful experiences. These systems also require ammunition in the form of various projectiles, which of course represent a huge burden on the environment and causes additional costs. Even with biodegradable ammunition, the production goes hand in hand with energy consumption that should not be underestimated.

Our game system is suitable for all ages from 7 years. The system is designed to make a nice family outing an unforgettable adventure. In our experience the most diverse people really enjoy these kinds of games - some do not even know it before they play the first time.

Unfortunately, the non-negligible disadvantages associated with other game systems greatly reduced the number of possible fans and players: additional costs for ammunition, environmental incompatibility, risk of injury, excessive realism, but also inaccuracy, short range, sensor reflections and the restrictions imposed by legal requirements of some systems severely limit their possibilities.

Our goal is not just to solve these problems, but to add even more options for maximum gameplay. The adaptability of our system for all types of live action role playing is fantastic.

The current version (prototype pics to find in the news section) can be fully integrated into any armor, role-playing, or cosplay clothing without changing their individual, often hard-earned look. Almost all types of weapon classes can be integrated and even magic skills can be realistically represented.

Currently we are working on the integration of Star Wars weapons and armory. In the near future magical staffs and gloves with own skills are planned. We consider the backward compatibility and expansion compatibility of our system in our planning to avoid useless costs for players. Sustainability and durability are very important to us.

To stay up-to-date, just sign up for our newsletter. So you will be informed immediately with every news about the progress of the developments!

Scroll Up
en_USEN
de_DE_formalDE en_USEN

Was ist Lazer

Die Entwicklung unserer Marke “Lazer” wurde einerseits von der Idee inspiriert, verschiedene Arten von Computerspielen auch in der Realwelt zum Abenteuer werden zu lassen, andererseits die Möglichkeit zu schaffen, Live Action Role Playing (Live-Rollenspiel) ein erweitertes Maß an Realismus hinzuzufügen. So gehören die zeitraubenden Diskussionen über etwaige Treffer -oder nicht- und Schadenshöhe der Vergangenheit an.  Unser Spielesystem beruht auf vielen Jahren eigener LARP-Erfahrung und ebenso vielen 

Lazer Live Action Game Logo HD

DI Hilmar Pfeiffer im Lazer SpielJahren Entwicklungsarbeit unseres Diplom-Ingenieurs (FH) Hilmar Pfeiffer.

Das Spielsystem kann derzeit bei uns auf dem eigenen Gelände gespielt werden. Der Vertrieb des Systems ist zeitnah geplant, so dass es frei erworben und quasi überall gespielt werden kann.

Unser Entwicklungsteam besteht ausschließlich aus Menschen, die eine große Leidenschaft für Abenteuerspiele und einen Sinn für vernünftigen Realismus in solchen Spiele haben. 

Vernünftiger Realismus bedeutet für uns, dass auch Faktoren wie mögliche Verletzungen oder Umweltschädlichkeit berücksichtigt werden. Bei unseren Spiel-Systemen gestaltet sich Realismus derart, dass das System bei sachgemäßer Anwendung ein körperliches Feedback erzeugt und Punktwertung bei Treffern ausgibt, aber dennoch keinerlei Verletzungen, Schmerzen oder ähnliches hervorrufen kann.

Im Gegensatz dazu sind Spiele wie beispielsweise “Paintball” oder “Airsoft” zu nennen, bei denen es durchaus zu Verletzungen oder schmerzhaften Erfahrungen kommen kann. Diese Systeme benötigen außerdem Munition in Form von diversen Projektilen, die natürlich eine enorme Belastung für die Umwelt darstellen und zusätzliche Kosten verursachen. Selbst bei biologisch abbaubar Munition geht doch die Herstellung mit einem nicht zu unterschätzenden Energieverbrauch einher.   

Unser Spielsystem ist für alle Altersklassen ab 7 Jahren geeignet. Das System ist so aufgebaut, dass ein ganz normaler Familienausflug zum unvergesslichen Abenteuer wird. Unserer Erfahrung nach finden wirklich die verschiedensten Menschen großen Spaß an solchen Spielen – manche wissen es selbst nicht einmal bevor sie nicht das erste Mal gespielt haben.

Leider reduzierten die bei anderen Spiel-Systemen bestehenden nicht unerheblichen Nachteile die Anzahl möglicher Fans und Spieler gewaltig: Zusatzkosten für Muniton, Umweltunverträglichkeit, Verletzungsgefahr, überzogener Realismus, aber auch Ungenauigkeit, geringe Reichweite, Sensorreflektionen und die Einschränkungen durch zu erfüllende, gesetzliche Auflagen mancher Systeme schränken deren Möglichkeiten stark ein.

Wir verfolgen das Ziel, nicht nur genau diese Probleme zu lösen, sondern sogar noch weitere Optionen für maximalen Spielspaß hinzuzufügen. Die Adaptierbarkeit unseres Systemes für alle Arten von LARP ist geradezu fantastisch.

Die aktuelle Version (noch keine Bilder vorhanden) kann bei voller Funktionsfähigkeit in jede Rüstung, Rollenspiel-, oder Cosplay-Kleidung integriert werden ohne deren individuelle, oft schwer erarbeitete Optik zu verändern. Nahezu alle Arten von Waffenklassen können integriert und sogar Magie-Fertigkeiten realistisch dargestellt werden.

Aktuell arbeiten wir an der Integration von Star-Wars-Waffen und -Rüstungen. Zeitnah sind auch magische Stäbe und Handschuhe mit eigenen Skills geplant. Die Rückwärts- und Erweiterungskompatibilität unseres Systemes berücksichtigen wir in unserer Planung um unnütze Kosten für Spieler zu vermeiden. Nachhaltigkeit und Haltbarkeit liegen uns sehr am Herzen.

Um stets auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben,  schreibe Dich bitte einfach in unseren Newsletter ein. So wirst Du bei jeder Neuigkeit über den Fortgang der Entwicklungen umgehend informiert!

Scroll Up
de_DE_formalDE
en_USEN de_DE_formalDE