Das Spiel-System

Das LaZer System - ein Überblick

Die aktuell bei uns auf dem Areal verwendete Version des LaZer Live Action Systems ist die Entwicklungsstufe 11 – Codename: “LaZerTag Revolution”. Dieses Model ist bereits die dritte kabellose Entwicklungsstufe und bietet inzwischen eine durchschnittliche Schuss-Reichweite von mindestens 103 Metern.

Bei der aktuellen Version sind die Sensoren auf eine komfortabel tragbare Westen montiert. Diese Westen sind auf die Körpergrößen anpassbar.

Version 11 ist auch bereits bestens geeignet, in verschiedene Rüstungssysteme integriert zu werden.
Version 12 trägt dann alle nötigen technischen Erweiterungen in sich, um wirklich jede mögliche Spielart physisch zu integrieren und Spielvarianten zu programmieren.

Der wichtigste und tatsächlich für maximalen Spaß verantwortliche Unterschied ist der Fakt, dass der Gegner am gesamten Oberkörper, von absolut jeder Seite und in jeder Position (auch im Liegen) getroffen werden kann. Natürlich vorausgesetzt, dass der gegnerische Spieler entsprechend sicher zielt.

Die Darstellung der Trefferwahrscheinlichkeit entspricht auf alle Distanzen in etwa der einer richtigen Waffe. Es ist also nicht zu leicht, aber eben auch nicht so schwer, wie bei dem vorhandenen Militär-System. Bei dem aktuellen Militär-System muss man mit einem ultra-dünnen Lichtstrahl einen 5mm Empfänger treffen, was extrem unrealistisch ist.

Auf diese Entwicklung sind wir besonders Stolz, denn es gibt nichts Frustrierenderes in einem Shooter Spiel, als zu wissen, dass man den Gegner getroffen hat, aber der Treffer nicht gezählt wurde.

Mit den üblichen LaserTag Systemen, die meistens in Hallen und im Dunklen gespielt werden , besteht das Problem der zu leichten Treffbarkeit. Diese Systeme haben eine derart große Strahlausbreitung, dass man locker 3 nebeneinander stehende Gegner mit einem Schuss trifft, oder sogar per Reflektionen um die Ecke.

All diese Fehler sind bei unserem System behoben worden und wir behaupten, dass genau diese Faktoren unser System zu dem am weitesten entwickelten LaserTag System macht. Und das ganz ohne Laser.

Gleichzeitig eignet sich unser System durch alle seine Eigenheiten besser als jedes andere System, für Live Rollenspiele. Seine Genauigkeit und Reichweite, als auch seine zukünftigen technischen Erweiterungen, ermöglichen ein faires und problemloses Spiel mit einer großen Menge Spielvarianten.

Ein Treffer wird durch die Vibration eines Empfängers am Körper simuliert. Die Lebensenergie wird dabei heruntergezählt, was auf dem Display an der rechten Brustseite und an der Waffe auch abgelesen werden kann. 

Unser System ist standardisiert so eingestellt, dass es keine Treffer-Pausen gibt. Das heißt, wenn jemand mit Dauerfeuer auf seinen Gegner schießt, kann es durchaus sein, dass jeder Schuss als Treffer gezählt wird.

Bei der Schuss-Simulation spürt man die Schussenergie durch starken Vibrationsrückstoß der gesamten Pistole. Parallel wird ein IR-Signal aktiviert. (Laser wird aktuell nicht mehr verwendet!)

Im Display der Sendeeinheit kann man die restliche Schussenergie ablesen. Auf der Waffe werden abwechselnd Schuss- und Lebenspunkte angezeigt. 

Die aktuellen Waffen- (Sender) Systeme entsprechen alle noch dem Beta Entwicklungsstadium. Die technische Abwicklung der Schuss-Animation, also der wichtigste Aspekt, ist voll funktionstüchtig. Die kommende Serien-Variante wird sich jedoch deutlich von unserer aktuellen Version unterscheiden.

Das optische Design wird vollständig überarbeitet und auch die Fertigungsqualität. Es werden eine Menge weiterer Funktionen hinzu gefügt, zum Beispiel die Anpassungsfähigkeit für die jeweilige Spielart.

Das jetzige System liefert allerdings schon einen genialen Eindruck dessen, was unser in Arbeit

 befindliches Serien-Modell an Spaß bringen wird.

Auf unserer Seite hier, kannst Du in regelmäßigen Abständen unsere weiteren Entwicklungsfortschritte nachlesen. Und das Endergebnis wird sein, dass Jeder der unser System auch mit seinen Freunden oder Familie zuhause spielen möchte, sich unser System für einen wirklich fairen Preis erwerben kann.

Wenn Du über das Fortschreiten der Entwicklungen und unsere geplante IndiGogo Kampagne informiert bleiben willst, dann trag Dich doch bitte in unseren Newsletter rechts ein!

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]
Spread the love
Scroll Up
de_DEDE